kontrollierte wohnraumlüftung
wohnraumlüftung, komfortlüftung, minergie, minergiestandart, modulare lüftung  
D | F | E
Sitemap
homevorteilesortimentkomfortkontaktlinke


Warum wird, und was ist geprüft?

Es ist von grosser Bedeutung, dass ein Luftverteilsystem von kompetenter Seite Lufttechnisch beurteilt wird. Die wichtigsten Punke für eine Komfortlüftung sind:
• ein tiefer Schallpegel und
• ein möglichst geringer Druckverlust.

Darum wurde RoomAir von der HSLU in Luzern, Prüfstelle HLK geprüft bezüglich:
• Schall: Aufgabe: wie gross ist die Schallpegelreduktion von RoomAir?
• Druckverlust: Aufgabe – wie viel Druckverlust verursacht RoomAir?

Schallmessungen
Bei den Schallmessungen ging es darum festzustellen, welchen Einfluss das Luftverteilsystem auf die Schallreduktion bei der kontrollierten Wohnraumlüftung ausübt. Die Messungen haben gezeigt, dass der Kunststoff sich sehr positiv auf die Schallreduktion auswirkt. Das Resultat kann nicht prägnanter zusammengefasst werden als die Aussage in der Schlussbemerkung des Prüfberichtes:
„Beim Lufteinlass und beim Luftverteilkasten bei Volumenströmen < 41 m3/h wären noch die Strömungsgeräusche von Interesse gewesen. Die dabei auftretenden Schallleistungen sind jedoch mit der aktuellen Messeinrichtung nicht mehr messbar.“

Die detaillierten Resultate sind dem ausführlicher Prüfbericht HP 06525 zu entnehmen
Prüfbericht-SchallmessungenHP06525, (956 KB, pdf)

Druckverlustmessungen
Damit eine Komfortlüftung einwandfrei funktioniert, müssen die Druckverluste der einzelnen Teile bekannt sein. Auch hier sind die Resultate der RoomAir-Komponenten ausserordentlich gut: der sechseckige Luftsammel- und Verteilkasten mit der zentralen Luftzuführung bewirken eine sehr ausgeglichene Druckverteilung. Dazu schreibt die Prüfstelle:
„Als vorbeugende Massnahme wurde vor den Druckverlustmessungen die Strömungsverteilung in den Luftverteiler und Luftsammler genauer untersucht, um einen nötigen Abgleich zu erkennen. Durch Versuchsmessungen mit verschiedenen Volumenströmen wurde festgestellt, dass spezifisch für die Druckverlustmessungen der einzelnen Prüflinge kein Abgleich nötig ist, da die Luftverteilung in den Verteilern gleichmässig verläuft.“

Es ist aber nicht nur der Luftsammel- und Verteilkasten, welcher mit sehr gute Resultate zeitigt; auch die Zu- und Abluftgehäuse weisen einen ausgesprochen niedrigen Druckverlust auf.

Die genauen Messwerte sind dem ausführlicher Prüfbericht HP 07654 zu entnehmen. Aufgrund der grossen Datenmenge des Berichts steht eine Zusammenfassung als Download zur Verfügung. Der detaillierte Prüfbericht kann bei RoomAir angefordert werden.
Prüfbericht-DruckverlustmessungenHP07654, (1,3 MB, pdf)