kontrollierte wohnraumlüftung
wohnraumlüftung, komfortlüftung, minergie, minergiestandart, modulare lüftung  
D | F | E
Sitemap
zurueck
















Aktuelles

12. Januar 09
Kreuzung für Lüftungsrohre


Trotz intensivem Tüfteln kommt man manchmal nicht auf die richtige Lösung: wie kann eine Kreuzung der Lüftungsschläuche verhindert werden, ohne zu lange Schlaufen zu legen - oder dass selbst mit vielen Metern ein Kreuzen nicht verhindert werden kann? Zudem kann mit den heutigen Schalldämm-Vorschriften und Schall-Sensibilitäten ein „über einanderlegen“ der Rohre nicht mehr verantwortet werden.
Mit der neuen Kreuzung wird dieses Problem sehr einfach gelöst: das Zu-/Abluftgehäuse wird auf allen vier Seiten geöffnet. In der Querrichtung wird aus hygienischen Gründen die Abluft als ununterbrochene Leitung geführt, während in der Längsrichtung die Zuluft unterbrochen wird, so dass die Luft frei um das Abluftrohr herum seinen Weg in der Fortsetzung des Zuluft-Rohres findet.
Interessant war natürlich die Frage, ob der Luft-Widerstand nicht zu gross würde und so einen überproportionalen Druckabfall erzeugt wird. Messungen an der HSLU in Luzern zeigen nun aber, dass der Druckverlust minimal ist und somit vernachlässigbar.


Sammel und Verteilkasten MINI


Wie oft hat man sich schon gefragt: braucht es für diese Einlegerwohnung oder
Ein-/Zweizimmerwohnungen wirklich einen ganzen Sammel- und Verteilkasten?
Mit dem Sammel- und Verteilkasten MINI bietet RoomAir eine einfache und günstige Lösung.
Hervorgegangen aus dem bestens bekannten Zu-/Abluftgehäuse, wird dieses Teil mit vier Öffnungen geliefert (auf der Rückseite besteht eine weitere Möglichkeit) und mit einem Stutzen von 125mm versehen.
Das bestechende an diesem Produkt ist, dass Kunden mit dieser Idee gekommen sind und den Wunsch geäussert haben, das vielfältig einsetzbare Gehäuse für diese Anwendung so zu modifizieren, dass es als Sammel- und Verteilkasten eingesetzt werden kann. Wir sind mal gespannt, was unsere Kunden noch für weitere Ideen haben!

Übrigens: die HSLU in Luzern hat diesen Verteilkasten geprüft und unserm „MINI“ einen äusserst geringen Druckverlust bescheinigt!